Olivenöl ein Heilmittel für unser Körper, bewahren Sie Gesundheit, ist viel Kostengünstiger als Krankheit zu bekämpfen
Olivenöl schützt die Leber
Monastir/Köln - Wer häufig Olivenöl zu sich nimmt, schützt damit seine Leber vor Vergiftungen. Das behaupten zumindest tunesische Forscher im Open Access-Journal "Nutrition and Metabolism" von BioMed Central. "Natives Olivenöl extra und seine Extrakte haben viele gesundheitlichen Vorteile. Wir konnten nun zeigen, dass dazu auch der Schutz des Lebergewebes vor oxidativem Schaden gehört", berichtet Studienleiter Mohamed Hammami von der Universität Monastir.
Vergiftungen der Leber gehen in über 30 Prozent der Fälle auf Alkohol zurück, jedoch auch Nikotin, Drogen oder unsachgemäße Medikamenteneinnahme können die größte Drüse des Körpers schädigen. In Diskussion für schützende Wirkung sind derzeit Antioxidantien, Vitamin D, Spurenelemente wie Zink und Selen oder auch der in der Mariendistel enthaltene Wirkstoff Silymarin. "Letzterer scheint zumindest bei toxischen Vergiftungen wie etwa des Knollenblätterpilzes zu wirken", erklärt Hoffmann. (pte)
Forscher finden antioxidative Wirkung bei Vergiftungen Read more at derstandard.at
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen